Chorfahrt von JOY Junger Chor Frechen nach St. Prix bei Paris

Am Freitag, den 9. Juni fuhren wir gemeinsam mit großem Bus und 55 Sängerinnen und Sängern nach Frankreich. Wegen dem Wochenende gab es etwas Probleme einen freien Grenzübergang zu finden, vor dem prompt ein Wasserrohrbruch eine weitere Umwegfahrt erzwang, so dass wir erst relativ spät zum Abendessen in unserem Hotel in Taverny ankamen. Noch später, nämlich gegen 3:30 am nächsten morgen kamen Ute, unsere 1. Vorsitzende die alles so hervorragend organisiert hatte, mit Volker und Tanja, die alle leider am Freitag arbeiten mussten, an.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am nächsten Morgen zur Probe nach St. Prix und anschließend fuhren wir nach Paris zum Triumphbogen und konnten uns dann die Stadt rund um die Champs Elysee ansehen. Zurück holte uns der Bus am Place Concord an dem ein ziemlich großes Riesenrad steht. 3 unserer Mähdels riefen unseren Guido auf dem Handy zur vereinbarten Abfahrtszeit an, dass sie in der obersten Gondel säßen und dass Riesenrad sich leider nicht bewegte, so dass mit einer erheblichen Verspätung zu rechnen sei. Guido versuchte mit einigen anderen unser Trio Infernale zu entdecken - mit Erfolg wie es schien - in der obersten Gondel glaubte man sie erkannt zu haben. Zu blöd dass die drei wenige Sekunden später vor uns standen und sich über unsere verrenkten Hälse amüsierten.

Zurück führte uns unser holländischer Bus nach St. Prix zum Auftritt in die Kathedrale. Etwa 50 Meter unterhalb der Kathedrale wurde es so eng, dass alle Fahrkünste von Gerard, unserem Busfahrer, nichts nützten. Wir mußten den Bus stehen lassen und zu Fuß weiter gehen. Leider war jedoch noch bis 10 Minuten vor unserem Auftritt eine Messe, so dass wir uns vor dem Publikum einsingen und den Soundcheck durchführen mussten. Und dann ging es vor der voll besetzten Kirche mit u. a. Bürgermeister und stellvertretenden Bügermeisterin von St. Prix los.

Konnte das gut gehen? Deutscher Chor singt in Englisch vor französischem Publikum (und wird von holländischem Fahrer gebracht)! Und wie! Gemeinsam mit unserem Publikum haben wir unsere Musik zelebriert.

Nach dem Konzert gab es einen Empfang mit leckerem kaltem Bufett und französichem Wein beim Bürgermeister, verbunden mit der Einladung im Januar 2001 wieder zu kommen. Wir haben noch bis Mitternacht gefeiert, und anschließend von St. Prix aus ein tolles Feuerwerk am Eiffelturm gesehen.

Der Abschied fiel uns sehr schwer. Doch am nächsten Tag stand vor der Rückfahrt ein weiterer Parisbesuch an. Unser Busfahrer zeigte uns die neu renovierte Oper, den Louvre und erklärte die Achse der Triumphbögen. Wir hatten Zeit zur Besichtigung für Sacre Coeur und Notre Dame. Zum Abschluss haben wir noch am Trocadero vor dem Eiffelturm einige Lieder gesungen und dann fand unsere erste Chorreise mit der Rückfahrt ihr Ende.